Menschen im Gespräch / Grafiken: Designed by pikisuperstar / FreepikDesigned by pikisuperstar / Freepik Designed by pikisuperstar / Freepik

„Die Kasseler StaVo-Fraktionen eint, dass wir alle die Markthalle und ihr faires und regionales Angebot erhalten wollen“, so Patrick Hartmann, unser Fraktions-vorsitzender. „Und das hat die Mehrheit der Stadtverordneten mit ihrem Ja zur Magistratsvorlage deutlich unterstrichen.“ Mit diesem Bekenntnis für die Zukunft der Markthalle, kann der nächste Schritt getan werden: Nun kann die Stadt Kassel die Verhandlungen mit dem SPRENGWERK-Team aufnehmen. Endlich.

Ohne das Ja am Montag zur Aufnahme der Verhandlung zwischen Stadt und Sprengwerk hätte es auch keinen Beschluss über Erbbaurechtsbestellung gegeben. Damit wäre das Konzept der Investoren von SPRENGWERK ad acta gelegt gewesen. Die Auswirkungen wären nicht nur für die Markthalle tragisch gewesen. Vielmehr hätten wir den Ruf der ganzen Stadt gefährdet. Schließlich sehen wir Kassel gern als Boomtown. Doch welcher Investor nimmt schon gern Geld in der Hand, wenn er am Ende als Verlierer politischer Prozesse dasteht? Es lässt sich vermuten: Kaum einer.

Wir als SPD-Fraktion sind daher umso glücklicher, dass es nun weitergehen kann und die Stadt Kassel, das SPRENGWERK-Team sowie die Marktbeschicker gemeinsam über die beste Zukunft der Markthalle sprechen können und weiter am Konzept feilen.