Mercedes-Benz-Achswerk Kassel: Wir unterstützen die Kampagne „Solidarität gewinnt“

Wir als Stadtverordneten-Fraktion unterstützen zusammen mit unserer SPD-Landtagsfraktion die von IG-Metall und dem Betriebsrat des Kasseler Mercedes-Benz-Achswerks initiierte Kampagne Solidarität gewinnt. Dies teilen unser Fraktionsvorsitzende Patrick Hartmann und der Landtagsabgeordnete Wolfgang Decker in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit. Die beiden SPD-Politiker haben innerhalb ihrer Fraktionen die Beteiligung an einer Online-Postkarten-Aktion in Gang gesetzt. In dieser gehe es darum, gegenüber dem Vorstand und dem Aufsichtsrat der Daimler AG die Solidarität mit den Beschäftigten deutlich zu machen.

„Wir stehen hinter der Belegschaft und unterstützen sie im Kampf um ihre Arbeitsplätze“, erklären Decker und Hartmann. „Insbesondere unterstützen wir die Forderung von Betriebsrat und Gewerkschaft, dass der Transformationsprozess fair und vor allem gemeinsam mit den Beschäftigten gestaltet wird. Aber keinesfalls gegen deren Interessen. Am Ende geht es darum, die Beschäftigung zukunftsfähig zu sichern“, so Decker und Hartmann.

Dies setze u.a. Investitionen in neue Technologien und Produkten an den Standorten ebenso voraus wie die notwendige Qualifizierung der Mitarbeiter*innen.

„Entschieden wenden wir uns gemeinsam mit der Arbeitnehmervertretung gegen Versuche des Managements, im Windschatten der Pandemie Rationalisierungsprozesse voranzutreiben“, machen die zwei deutlich. Abschließend fordern Decker und Hartmann die Konzernleitung auf, unverzüglich am Verhandlungstisch auf Augenhöhe mit der Arbeitnehmerseite über die Zukunft der Standorte und die Sicherung der Beschäftigung zu verhandeln.