Bis 2030 soll Kassel klimaneutral werden. Dabei ist der Ausstieg aus der Kohleverbrennung bis 2025 nur ein Schritt in Richtung klimaneutrale Kommune. Ein weiterer ist der Ausbau des Fernwärme-netzes. Und dafür ist nun der Weg bereitet: Die Städtische Werke Energie + Wärme GmbH (EWG) und die Stadt Kassel werden einen Fernwärme-Gestattungsvertrag abschließen.

Durch diesen Vertrag bekommt die EWG die Erlaubnis der Stadt, Leitungen und Anlagen im Versorgungsgebiet der Stadt Kassel zu verlegen und zu betreiben. Ein Gestattungsvertrag ist somit einem  Pachtvertrag nicht unähnlich. Möglich geworden ist das durch die Zustimmung der Stadtverordneten am ver-gangenen Montag zur entsprechenden Magistratsvorlage.

Damit hat die EWG nun dich Möglichkeit, langfristig zu planen und das Fernwärmenetz weiter auszubauen. Das Ziel: eine sichere, verbraucher*innenfreundliche und umwelt-schonende Daseins-versorgung mit Strom, Gas, Wasser sowie Fernwärme – und zwar sozial gerecht.