Fraktion

 

 

SPD-Fraktion Kassel 2015

SPD-Fraktion Kassel 2015

 


 

 

 

IMG_0853Dr. Günther Schnell

Fraktionsvorsitzender

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
Wahlvorbereitungsausschuss
Wahlprüfungsausschuss
Eingabeausschuss

Ich setze mich für ein finanziell handlungsfähiges Kassel ein, um in zukunftsweisende Bereiche wie Jugend, Bildung, Kultur und Infrastruktur zu investieren. Dies wird die positive wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt stärken und ist Grundlage für ein soziales Kassel. Insbesondere die Stadtteile, die einer besonderen Förderung bedürfen, möchte ich hierbei fokussieren.


IMG_0826

Anke Bergmann

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
Ausschuss für Schule, Jugend und Bildung
Wahlvorbereitungsausschuss
Wahlprüfungsausschuss

Ich engagiere mich vor allem für gute Bildung für Kinder und Jugendliche und gehöre daher selbstverständlich dem Ausschuss für Schule, Jugend und Bildung an. Bildung ist der Motor unserer Gesellschaft und der Schlüssel zum Erfolg. Wichtig ist, dass niemand in unserer Gesellschaft auf der Strecke bleibt und dadurch Menschen die Möglichkeit auf Bildung verwehrt bleibt.


IMG_0833

Enrico Schäfer

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Sport
Revisionsausschuss
Wahlvorbereitungsausschuss

                                          Wahlprüfungsausschuss

 Der Kasseler Osten wird häufig unterschätzt, dass muss sich ändern. Ich engagiere mich in der SPD-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung, damit der schöne und vielfältige Stadtteil Bettenhausen, in dem ich mit meiner Familie lebe, so wie der gesamte Kasseler Osten in der Stadtpolitik ein Stimme bekommt. Ich setze mich für die Interessen der Menschen ein, die im Kasseler Osten leben. Dafür, dass Entscheidungen getroffen werden, die den Kasseler Osten voran bringen und die Lebensqualität auch östlich der Fulda verbessern.


StaVo_Voeller_Harry

Harry Völler

Beisitzer im Fraktionsvorstand

Ausschuss für Umwelt und Energie
Ausschuss für Kultur

Ich setze mich für den Ausbau dezentraler erneuerbarer Energien ein. Damit werden zukunftsfähige Arbeitsplätze geschaffen und erhalten, unter Berücksichtigung von umweltpolitischen Aspekten. Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung oder Städtische Werke gehören, meiner Ansicht nach, in öffentlicher Hand. Ich stehe für bürgernahe und an den Lösungen von Sachfragen orientierte Politik mit Bürgerbeteiligung..


IMG_0850Judith Boczkowski

Beisitzerin im Fraktionsvorstand

Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität und Verkehr
Grundstücksausschuss

Einhergehend mit meiner Arbeit im „Ausschuss für Energie und Umwelt“ gilt mein besonderes Interesse der Frage, welchen Einfluss die Kommunalpolitik geltend machen kann, um den energetischen Umbau unserer Gesellschaft voranzutreiben. Konkret bedeutet dies, Antworten darauf zu finden, wie eine Rekommunalisierung der Energieversorgung mit Hilfe der erneuerbarer Energien gewährleistet werden kann..

______________________________________________________________________________________

IMG_0819

Petra Friedrich

Stadtverordnetenvorsteherin

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
Wahlvorbereitungsausschuss

Wahlprüfungsausschuss

Durch Glaubwürdigkeit und transparente Entscheidungswege möchte ich dazu beitragen, das Vertrauen in politisches Handeln zu stärken. Dazu gehört Bürgerbeteiligung, für die klare Regeln und eine breite Dialogbereitschaft „bevor die Würfel fallen“ eine wichtige Voraussetzung sind. „Aus Steinen, die im Weg liegen, lassen sich Brücken und Straßen bauen..

______________________________________________________________________________________

IMG_0843

Dr. Hasina Farouq

Ausschuss für Recht, Sicherheit, Integration und Gleichstellung
Grundstücksausschuss

 

„Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl“, so singt Herbert Grönemeyer. Ich fühle mich in Kassel heimisch. Wurzel und Triebfeder meines politischen Engagements sind Kassels Menschen und mein Gefühl zu Kassel. Ich freue mich über die positive Entwicklung der Stadt und möchte dazu beitragen, die Lebensbedingungen der Menschen in Kassel weiter zu verbessern. Als Juristin und Stadtverordnete leiste ich meinen Beitrag dazu im Rahmen meiner Arbeit im Ausschuss für Recht, Sicherheit, Integration und Gleichstellung und im Grundstücksausschuss.

______________________________________________________________________________________

IMG_0830

Wolfgang Decker MdL

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
Revisionsausschuss

Als direkt gewähltes Mitglied des Hessischen Landtages ist es mir wichtig auch weiterhin fest in der Kassler Politik verankert zu sein und vor Ort mit zu gestalten. Als Sprecher für Wirtschaftspolitik und Arbeit der Kassler SPD Fraktion beschäftige ich mich intensiv mit der wirtschaftspolitischen Entwicklung unserer Heimatstadt. Dieser Aufgabenbereich wird ideal ergänzt durch die Position des arbeitsmarktpolitischen Sprechers der SPD Landtagsfraktion. Die Interessen der Bürger unsere Stadt auf allen Ebenen politisch zu vertreten, ist für mich ein wesentliches Anliegen..

______________________________________________________________________________________

IMG_0863

Patrick Hartmann

Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität und Verkehr
Eingabeausschuss

Eine Gesellschaft lebt vom Engagement jedes Einzelnen. Mir liegt meine Heimat Kassel am Herzen. Ich möchte mit meinem Wirken dazu beitragen, dass Kassels Erfolg dauerhaft anhält und unsere Kinder in einer liebens- und lebenswerte Stadt aufwachsen können. 

 

______________________________________________________________________________________

IMG_0823

Dr. Manuel Eichler

Ausschuss für Kultur
Revisionsausschuss

Politik beginnt dort, wo wir leben: Im Stadtteil und in der Stadt Kassel. Die scheinbar langweiligen Themen der Kommunalpolitik – von Altglastonnen bis Zebrastreifen – sind wichtig, vielfältig und gehen alle an. Sie für die Menschen vernünftig mitzugestalten und ihre Interessen zu vertreten – dafür setze ich mich mit Herz und Verstand ein..

 

______________________________________________________________________________________

IMG_0859

Petra Ullrich

Ausschuss für Kultur
Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität und Verkehr

.

______________________________________________________________________________________

IMG_0841Johannes Gerken

Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Sport
Grundstücksausschuss

.

______________________________________________________________________________________

StaVo_Zeidler_Volker

Volker Zeidler

Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität und Verkehr

Ich setze mich für Kassel als lebenswerte Stadt mit ihrer sehr guten Nahverkehrsinfrastruktur ein. Das Miteinander der Verkehrsarten muss zwingend erhalten und ausgebaut werden, um pulsierendes Leben durch Mobilität sicherzustellen. Dies beinhaltet die Instandhaltung und Modernisierung des Kasseler Straßen- und Schienennetzes, sowie ein modernes Verkehrsmanagement, um die Koordination aller Verkehrsteilnehmer dem steigenden Aufkommen anzupassen und eine nachhaltige Stadtentwicklung zu ermöglichen..

______________________________________________________________________________________

IMG_0828

Dr. Rabani Alekuzei

Ausschuss für Kultur
Ausschuss für Umwelt und Energie

Durch mein Engagement für den Ausbau der Universität Kassel, den berufsbildenden Schulen und der Kinder- und Jugendbetreuung, möchte ich den Erhalt und die Schaffung von Ausbildungsmöglichkeiten ohne soziale Selektion begünstigen. Regenerative Energien, friedliche Koexistenz und der Erhalt von städtischen Gesellschaften sind weitere Schwerpunkte meiner Arbeit..


IMG_0844

Sabine Wurst

Ausschuss für Schule, Jugend und Bildung
Ausschuss für Recht, Sicherheit, Integration und Gleichstellung

Ich mag Kassel wegen seiner Menschen, der Landschaft und dem, wie man hier leben kann. Ich freue mich über die gute Entwicklung Kassels und möchte gerne meinen Beitrag zu einer weiteren Verbesserung der Lebensqualität in Kassel für junge Menschen und Familien beitragen in dem ich mich politisch engagiere und in der Stadtverordnetenversammlung Verantwortung übernehme..


sprafke01

Norbert Sprafke

Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Sport
Ausschuss für Recht, Sicherheit, Integration und Gleichstellung
Eingabeausschuss

Wichtig sind für mich das bürgerschaftliche Engagement und die Kommunikation mit Vereinen und Verbänden. Sie sind wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und bedürfen der Einbindung bei entscheidenden Themen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass bürgerschaftliches Engagement auch in Zukunft seinen angemessen Platz behält und auch bei sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen durch neue Ansätze weiterentwickelt. Seit kurzem bin ich Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Energie, denn ich halte es für wichtig, dass die Lebensqualität in der Stadt auf hohem Niveau bleibt. Dafür setze ich mich ein..

 


IMG_0821

Heidi Reimann

Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Sport
Eingabeausschuss

Stadtverordnete seit 1993 und seit dem auch sportpolitische Sprecherin. Seit 2006 Statteilbeauftragte für Rothenditmold. Ich werde mich weiter mit aller Kraft dafür einsetzen, dass sich Rothenditmold mit Hilfe des Programmes Soziale Stadt weiter entwickeln kann. Ich engagiere mich für die Förderung des Ehrenamtes, die Sicherung der Sportförderung und die kulturelle Integration von Kindern und Jugendlichen in unser Gemeinwesen..

 


IMG_0873

Oliver Schmolinski

Ausschuss für Schule, Jugend und Bildung
Ausschuss für Umwelt und Energie

Chancen auf gute Bildung und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der städtischen Entwicklung sind für mich die zentralen politischen Ziele. Durch gut sanierte Schulen, einer attraktiven frühkindlichen Bildungslandschaft und einem professionellen Übergangsmanagement machen wir unsere jüngsten MitbürgerInnen fit für das Leben. Vielfältige Möglichkeiten der Beteiligung und Partizipation sollen die Kinder und Jugendlichen an der Entwicklung ihrer Stadt stärker mit einbeziehen.

 


IMG_0829

Dr. Isabel Carqueville

Ausschuss für Schule, Jugend und Bildung
Eingabeausschuss

.

 

______________________________________________________________________________________

IMG_0817

Helene Freund

Ausschuss für Umwelt und Energie
Ausschuss für Recht, Sicherheit, Integration und Gleichstellung

Ich setze mich dafür ein, dass jedes Kind eine Chance auf einen vernünftigen Bildungsabschluss hat. Hierfür wird in Kassel schon viel getan. Eine zielorientierte Bildungslandschaft in Kassel in Verbindung mit guten Ausbildungs- und Arbeitsplätzen sichert die Zukunft unserer Kinder. Ich will mich auch dafür einsetzen, dass Integration mehr an Teilhabe bedeutet. Dadurch eröffnen sich Chancen und Perspektiven für die gesamte Stadtgesellschaft. Wir müssen noch stärker daran arbeiten, nicht in Schubladen zu denken und Vorurteile abzubauen bei allen Beteiligten. Denn Integration ist keine Einbahnstraße. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass eine Vorbedingung für ein gelingendes Zusammenleben nicht in einseitiger Anpassung besteht, sondern dass offen die Interessen und Standpunkte ausgetauscht werden müssen, um einen Schritt voran zu kommen.


IMG_0864

Hermann Hartig

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
Grundstücksausschuss
Revisionsausschuss

 

Ich setze mich für die finanzielle und wirtschaftliche Stärkung der Stadt Kassel ein, damit Bildung und Kultur weiterhin einen hohen Rang in Kassel behalten..

 

 

 

 


 

Öffnungszeiten:

Sie finden uns im Rathaus,
Zimmer W 222.

Montag bis Donnerstag
8.00 - 16.00 Uhr,
Freitag
8.00 - 13.00 Uhr.

Unser Fraktionsbüro

Geschäftsführer
Patrick Hartmann

Büro +49 (0)561 - 787 1284 / 1285
Fax +49 (0)561 - 787 2209

Sekretariat

Astrid Zierenberg
+49 (0)561 - 787 1285

Bahar Yildiz
+49 (0)561 - 787 1284

Heidi Reimann
+49 (0)561 - 787 1287