Die Fraktion:

Mit Klick auf ein Portrait erhalten Sie eine druckfähige Dateiversion zum kostenfreien Download und zur freien Verwendung. Weiterveröffentlichung der Bilder der Fraktionsmitglieder nur mit Angabe der Bildquelle „SPD-Fraktion Kassel“ gestattet.

Vorstand Fraktion

v.l. Anke Bergmann, Patrick Hartmann, Dr. Cornelia Janusch, Sascha Gröling, Judith Boczkowski

Patrick Hartmann, SPD-Fraktionsvorsitzender

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
Eingabeausschuss

„Eine Gesellschaft lebt vom Engagement jedes Einzelnen. Mir liegt meine Heimat Kassel am Herzen. Ich möchte mit meinem Wirken dazu beitragen, dass Kassels Erfolg dauerhaft anhält und unsere Kinder in einer liebens- und lebenswerte Stadt aufwachsen können.“

Anke Bergmann, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
Ausschuss für Schule, Jugend und Bildung
Wahlvorbereitungsausschuss
Wahlprüfungsausschuss

„Ich engagiere mich vor allem für gute Bildung für Kinder und Jugendliche und gehöre daher selbstverständlich dem Ausschuss für Schule, Jugend und Bildung an. Bildung ist der Motor unserer Gesellschaft und der Schlüssel zum Erfolg. Wichtig ist, dass niemand in unserer Gesellschaft auf der Strecke bleibt und dadurch Menschen die Möglichkeit auf Bildung verwehrt bleibt.“

Sascha Groeling, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität und Verkehr
Bau- und Planungskommission

„Ich setze mich für die Leichtigkeit und die ökologische Verträglichkeit des Kasseler Straßenverkehrs ein. Der Ausgleich zwischen öffentlichen Personennahverkehr und dem Individualverkehr, auch Rad- und Fußverkehr, sind mir dabei besonders wichtig. Hierfür mache ich mich auch innerhalb meiner Fraktion stark.“

Judith Boczkowski, Beisitzer im Fraktionsvorstand

Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität und Verkehr
Grundstücksausschuss

„Einhergehend mit meiner Arbeit im „Ausschuss für Energie und Umwelt“ gilt mein besonderes Interesse der Frage, welchen Einfluss die Kommunalpolitik geltend machen kann, um den energetischen Umbau unserer Gesellschaft voranzutreiben. Konkret bedeutet dies, Antworten darauf zu finden, wie eine Rekommunalisierung der Energieversorgung mit Hilfe der erneuerbarer Energien gewährleistet werden kann.“

Fraktion

Dr. Rabani Alekuzei

Ausschuss für Kultur
Ausschuss für Umwelt und Energie

„Ich setze mich zusammen mit meiner Fraktion dafür ein, dass die durch Bürgerbeteiligung definierten Ziele der Kulturkonzeption im Laufe der nächsten Jahre umgesetzt werden:

  • Die Kunst und Kultur im Sinne einer vielfältigen Kulturimmobilien unter besonderer Berücksichtigung der Anliegen der „Freien Träger“ weiterentwickeln
  • die Kulturförderung und die kulturelle Teilhabe der Stadtteile sowie Ausbau der digitalen Kommunikation mit den Kulturschaffenden und Bürgern ausbauen“

Wolfgang Decker

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
Revisionsausschuss

„Als direkt gewähltes Mitglied des Hessischen Landtages ist es mir wichtig auch weiterhin fest in der Kassler Politik verankert zu sein und vor Ort mit zu gestalten. Als Sprecher für Wirtschaftspolitik und Arbeit der Kassler SPD Fraktion beschäftige ich mich intensiv mit der wirtschaftspolitischen Entwicklung unserer Heimatstadt. Dieser Aufgabenbereich wird ideal ergänzt durch die Position des arbeitsmarktpolitischen Sprechers der SPD Landtagsfraktion. Die Interessen der Bürger unsere Stadt auf allen Ebenen politisch zu vertreten, ist für mich ein wesentliches Anliegen.“

Dr. Rainer Hanemann

Ausschuss für Kultur
Ausschuss für Schule, Jugend und Bildung
Kulturkommission
Schul- und Bildungskommission

Hermann Hartig

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
Grundstücksausschuss
Revisionsausschuss

„Ich setze mich für die finanzielle und wirtschaftliche Stärkung der Stadt Kassel ein, damit Bildung und Kultur weiterhin einen hohen Rang in Kassel behalten.“

Mario Lang

Mario Lang

Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität und Verkehr
Revisionsausschuss
Bau- und Planungskommission

„Meine Arbeitsschwerpunkte Wohnumwelt, Baukultur und Verkehr bieten große Ansätze zu deren Vernetzung. Hierzu benötigen wir mehr Baukultur von unten und vor allem die Entwicklung von Potentialen in den Stadtteilen, die es gemeinsam mit Bewohnern und Akteuren zu erkennen und umzusetzen gilt. Zur guten Innenentwicklung in Kassel gehört, neben einem massiven Zubau an günstigen Klein- und Familienwohnungen, ein neuer Umgang mit dem öffentlichen Raum und eine sozialökologische Verkehrswende, die hohe Klimaschutzziele verfolgt und den Rad- und Fußverkehr im besonderen Maß fördert.“

Heidi Reimann

Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Sport

„Ich bin Stadtverordnete seit 1993 und seit dem auch sportpolitische Sprecherin. Seit 2006 Statteilbeauftragte für Rothenditmold. Ich werde mich weiter mit aller Kraft dafür einsetzen, dass sich Rothenditmold mit Hilfe des Programmes Soziale Stadt weiter entwickeln kann. Ich engagiere mich für die Förderung des Ehrenamtes, die Sicherung der Sportförderung und die kulturelle Integration von Kindern und Jugendlichen in unser Gemeinwesen.“

Dr. Günther Schnell

Ausschuss für Recht, Sicherheit, Integration und Gleichstellung
Eingabeausschuss

„Ich setze mich für ein finanziell handlungsfähiges Kassel ein, um in zukunftsweisende Bereiche wie Jugend, Bildung, Kultur und Infrastruktur zu investieren. Dies wird die positive wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt stärken und ist Grundlage für ein soziales Kassel. Insbesondere die Stadtteile, die einer besonderen Förderung bedürfen, möchte ich hierbei fokussieren.“

Norbert Sprafke

Ausschuss für Recht, Sicherheit, Integration und Gleichstellung
Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Sport

„Wichtig sind für mich das bürgerschaftliche Engagement und die Kommunikation mit Vereinen und Verbänden. Sie sind wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und bedürfen der Einbindung bei entscheidenden Themen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass bürgerschaftliches Engagement auch in Zukunft seinen angemessen Platz behält und auch bei sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen durch neue Ansätze weiterentwickelt. Seit kurzem bin ich Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Energie, denn ich halte es für wichtig, dass die Lebensqualität in der Stadt auf hohem Niveau bleibt. Dafür setze ich mich ein.“

Sabine Wurst

Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Sport
Eingabeausschuss

„Ich mag Kassel wegen seiner Menschen, der Landschaft und dem, wie man hier leben kann. Ich freue mich über die gute Entwicklung Kassels und möchte gerne meinen Beitrag zu einer weiteren Verbesserung der Lebensqualität in Kassel für junge Menschen und Familien beitragen in dem ich mich politisch engagiere und in der Stadtverordnetenversammlung Verantwortung übernehme.“

Volker Zeidler

Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Grundsatzfragen
Wahlvorbereitungsausschuss
Wahlprüfungsausschuss

„Ich setze mich für Kassel als lebenswerte Stadt mit ihrer sehr guten Nahverkehrsinfrastruktur ein. Das Miteinander der Verkehrsarten muss zwingend erhalten und ausgebaut werden, um pulsierendes Leben durch Mobilität sicherzustellen. Dies beinhaltet die Instandhaltung und Modernisierung des Kasseler Straßen- und Schienennetzes, sowie ein modernes Verkehrsmanagement, um die Koordination aller Verkehrsteilnehmer dem steigenden Aufkommen anzupassen und eine nachhaltige Stadtentwicklung zu ermöglichen.“

Ehrenamtlicher Magistrat

Gebriele Fitz

Hendrik Jordan

„Kommunalpolitik ist Freude am Mitgestalten!“

Esther Kalveram

„Als ehrenamtlicher Stadträtin ist mir vor allem der soziale Zusammenhalt in unserer Stadt wichtig. In Kassel leben viele sehr unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Lebensperspektiven, ich setze mich dafür ein, dass Kassel das beste Zuhause für alle wird.“

Hajo Schuy

„Wer will, dass alle Menschen in Würde leben können, kann sich an vielen Orten engagieren. Einer davon ist die Heimatstadt – dafür habe ich mich entschieden.“

Hauptamtlicher Magistrat

Anfragen zur Weiterveröffentlichung der Bilder der haupamtlichen Magistratsmitglieder bitte an die Pressestelle der Stadt Kassel richten. Link

Christian Geselle, Oberbürgermeister der Stadt Kassel

Ilona Friedrich, Bürgermeisterin der Stadt Kassel und Stadträtin des Dezernats für Bürgerangelegenheiten und Soziales

Dirk Stochla, Stadtrat des Dezernats für Ordnung, Sicherheit und Verkehr der Stadt Kassel